Impressumspflicht bei Social Media Profilen
Abmahnungen wegen Impressumsfehlern? Auch bei Facebook, YouTube, Google+, Twitter, Xing, LinkedIn, Pinterest etc. gilt die Pflicht zum Impressum für alle nicht rein privaten Accounts.
Das betrifft Unternehmen und Freiberufler.
Das ist aber gar nicht so einfach, wie es sich anhört. Die meisten Plattformen bieten kein eigenes Feld, wo man sein Impressum eintragen kann. Daher muss man hier nach Möglichkeiten suchen, der Pflicht trotzdem nachzukommen. Beispielsweise mit einem eindeutigen Link an geeigneter Stelle zum Impressum der Webseite.
Wichtig ist, dass es erkennbar ist, dass der Link zum Impressum geht, z.B. „Impressum: http://www.webseitenname…
Wird auf das Impressum der Website verlinkt, muss dieses klar für den jeweiligen Account gelten. D.h. der Twitteraccount wird beispielsweise unter „XSmarketing-sue“ betrieben, im verlinkten Impressum ist aber „Susanne Schöllenberger-Baumgartner“ als Betreiberin genannt ist. Dann muss man im Impressum den Zusatz “Dieses Impressum gilt auch für den Twitteraccount https://twitter.com/XSmarketing_sue und
https://twitter.com/XSmarketing1
Bei Facebook ist es einfach, seinen Impressumspflichten nachzukommen. Hier gibt es bei Unternehmensseiten ein entsprechendes Feld.
Bei Google+ ist nach dem letzten Designupdate dieses Feld leider irgendwie verschwunden und man muss nach geeigneten Möglichkeiten suchen, sein Impressum einzutragen. Hier bietet sich z.B. die Kurz-Info-Zeile direkt unter dem Namen an.
Bei Linkedin habe ich es unter Kontaktdaten und in der Zusammenfassung Über mich (leider nicht verlinkbar) eingetragen. Pinterest bietet vorbildlich ein Feld dazu an. Twitter leider nicht, hier nutze ich gerne den Link auf die Homepage und verlinke eben gleich auf das Impressum.
Fazit: Leider ist das Impressum im Social Media Bereich nicht ganz einfach umzusetzen. Hier würde eine eigene Rubrik für Klarheit sorgen. Aber nur weil es das passende Feld nicht gibt, heißt es nicht, dass man das Thema einfach umgehen kann. Hier ist eben etwas Kreativität notwendig.
Hinterlasse einen Kommentar