SEO für alte Homepage. Sinnvoll? Machbar?

Immer wieder taucht die Frage auf, kann ich denn meine alte Homepage nicht suchmaschinenoptimieren? Das kommt darauf an. Aber grundsätzlich bauen sie in ihr altes Auto ja auch nicht nur einen neuen Motor ein, und alles funktioniert dann wieder.

Und so ist es auch im Web: abgespeckte CMS, HTML Webseiten und sogar eigene CMS, 5 bis 10 Jahre alte Homepages als Visitenkarte im Internet, Flash- oder Frames … hier mit SEO erfolgreich durchstarten zu wollen, ist Utopie und eine falsche Investition.

Eine erfolgreiche Webseite wird regelmäßig aktualisiert und technisch laufend upgedatet. Eine saubere Programmierung und aktuelle Webstandards sind das Fundament für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung. Ohne diese Basics braucht man nicht an SEO zu denken.

Eine neue Webseite – basierend auf einem gängigen CMS wie Contao oder WordPress – ist im Grunde eine einmalige Investition. Sie wird zwar laufend upgedatet und den verschiedenen Browseranforderungen angepasst, inhaltliche Ergänzungen können Sie meist selbst hinzufügen. Das Design kann immer wieder mit geringem Aufwand an die neuen Trends angepasst werden.

Die Suchmaschinenoptimierung dagegen ist ein laufender Prozess mit meist monatlicher oder quartalsmäßiger Abrechnung.  Eine alte Webseite zu optimieren, dauert länger, ist aufwändiger und meist nicht wirklich erfolgreich. Daher empfiehlt es sich, erst in eine zeitgemäße Website zu investieren und dann mit SEO zu starten.

Achtung bei selbst entwickelten CMS. Dies bedeutet Abhängigkeit vom Entwickler. Meist höhere Kosten. Selten ständige – kostenlose – Updates. Vertrauen Sie besser in gängige, erprobte CMS-Systeme.