Content-Marketing: ein Teil von SEO oder MEHR?

Potentielle Kunden wollen begeistert werden. Versucht man eine Definiton von Content Marketing zu erhalten, so wird man auf unterschiedlichste Meinungen treffen. Viele sehen Contentmarketing als Teil der SEO. Das ist zwar richtig, aber richtiges Content Marketing geht darüber hinaus und sollte als elementarer Teil der Unternehmenskommunikation im Sinne einer ganzheitlichen Inbound-Marketing Strategie.

Pull- oder Push-Maßnahmen?

Content Marketing bedeutet, Maßnahmen zu setzen, die potentielle Kunden bereits im Recherche Prozess nach Produkten erreicht. Hier hat der Kunde noch kein konkretes Produkt, keine Marke forciert. Der Kunde und seine Wünsche stehen im Vordergrund, nicht das Unternehmen oder das Produkt. Durch zunehmende Werbeblindheit in der täglichen Informationsflut werden Pull-Marketingmaßnahmen, zu denen auch das Content-Marketing gehört, relevant.

Eigentlich nichts Neues werden sich langjährige PR-Strategen jetzt denken. Aber erst durch die technischen Möglichkeiten von heute (Blog, Social Media, E-books, Podcasts, Video, Newsletter, Contenterstellung, Landing-Pages, Seo) können großartige Effekte erzielt werden. Die Verbreitung des gut geplanten Contents wird, wenn der Inhalt wirklich gut ist, von alleine passieren. Hier genügen dann die „hauseigenen Kanäle“ wie Facebook, You tube, Xing, der Blog auf der eignen Homepage. Ist die Reichweite der eigenen Kanäle nicht groß genug, muss eben über Paid Media zugekauft werden.