Branding und Markenaufbau online. Markenpositionierung und Rankings bei Google & Co.

Für Suchmaschinen ist es wichtig, Themen mit der Marke in Verbindung zu bringen. Starke Marken haben besitzen hier einen USP, den sie mit geschickten (Online-)Marketingmaßnahmen nützen sollten. Denn: von Google authentifizierte Authoritäten werden es zukünftig leichter haben, Top-Platzierungen zu erzielen.

Vorteile starker Marken hinsichtlich SEO:

  • Bessere Abschlussraten bzw. Konversion (vom Interessenten zum Kunden), da das Vertrauen in eine bekannte Marke größer ist.
  • Verbesserte Klickraten in den SERPs

  • Positive Auswirkung im Google-Ranking (Kreislauf: mehr Clicks, besseres Ranking, mehr Clicks …)
  • Wiederkehrende Website-Besuchern durch größere Kundenbindung und Loyalität der Kunden gegenüber der Marke

  • Mehr Verlinkungen, Verweise bzw geteilte Inhalte aufgrund einer Art Vertrauensvorschuss in die Marke. Dies wiederum bringt höhere Reichweite und besseres Ranking.

  • Bessere Zuordnung der Inhalte einer Domain. Marken, die sich in einem oder mehreren thematischen Bereichen etabliert haben, werden mit Inhalten eher bei Google gefunden als nicht etablierte Domains.
Marketing und besonders Branding im Online Bereich wird durch neue Möglichkeiten, die Markenstärke zu messen, bedeutend.