Projekt Beschreibung
Firmenlogos entwerfen: OBERKOFLER BIOWEIN
Wichtige Merkmale für ein gutes Logo
Kulturübergreifende Verständlichkeit
Einprägsamkeit
Einfachheit der Form
Gute Reproduzierbarkeit
Klarheit und doch leicht verspielt was wiederum für Kreativität steht
Unverwechselbarkeit
Ein Logo transportiert das Unternehmens-Image.
Wenn es bereits von anderen Assoziationen besetzt ist,
dann wird es umso schwieriger, eine eigene Identität
oder ein Unternehmensprofil zu etablieren.
Reproduzierbarkeit
Farbenfrohe Logos sind technisch kein Problem,
es gibt jedoch Ausnahmen, und für die muss ein gutes Logo geeignet sein.
Es muss gut erkennbar sein, es muss – wenn in schwarz/weiß,
positiv wie negativ funktionieren.
Es ist in einer Breite von 30 mm oder kleiner noch deutlich erkenn- und lesbar.
Und kann natürlich auch riesengroß vergrößert werden,
ohne dass es die Qualität verliert.
Daher gilt: weniger ist mehr.
Die Marke
Im Markensteckbrief werden die Eckpfeiler einer Marke beschrieben. Die Marke dient so als Wegweiser für sämtliche Kommunikation und Mehrwert.
Markensteckbrief für Oberkofler BIO Weinbau
IDENTITÄT – Wer bin ich?
Ich bin ein BIO Weinbauern mit dem Focus „Hohe Qualität zu vernünftigem Preis“ und verlese meine Trauben mit eigener Hand. Bodenständig und ehrlich.
USP – Was kann ich dir bieten?
Einen BIO Wein von hoher Qualität durch den fruchtbaren Boden und durch die Pflege mit natürlichen Mitteln.
Gründe – weshalb kann ich dir das bieten?
Intensiver Bezug zur Natur. Pflege grundsätzlich den Boden mit dem Einklang der Natur und benütze somit die natürlichen Ressourcen.
Benefit – was hat der Kunde davon?
Ein ehrliches Produkt von einem bodenständigem Weinbauer, bei dem die Qualität vor der Quantität steht: Klasse statt Masse.
Der Claim
Das Wort bedeutet Abstecken bzw. Abgrenzen. In unserem Fall soll die Unternehmens- leistung auf den Punkt gebracht werden, sodass die Zielgruppe die Marke markiert und sie eindeutig von den Mitbewerbern abgrenzt.